EQS-News: PIERER Mobility AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
28.03.2023 / 07:00 CET/CEST

Wels, 28. März 2023

o

• Umsatz: EUR 2.437 Mio. (+19 %)
  • EBIT: EUR 235 Mio. (+22 %)
  • EBITDA: EUR 381 Mio. (+15 %)
  • Absatz: 375.492 Motorräder (+13 %)
  • Absatz: 118.465 E-Bicycles & Fahrräder (+15 %)
  • Mitarbeiteraufbau um 839 (+16 %) auf nunmehr 6.088 Beschäftigte
  • Ausblick - Positive Prognose für 2023 bestätigt

Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2022

Die PIERER Mobility-Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2022 trotz höchster Herausforderungen in der Zulieferkette den Konzernumsatz um 19,4 % auf einen neuen Rekordwert von EUR 2.437 Mio. (Vorjahr: EUR 2.042 Mio.). Das operative Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um rund 22 % auf EUR 235 Mio. (Vorjahr: EUR 193 Mio.), was einer EBIT-Marge von 9,7 % entspricht.  Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) liegt mit EUR 381 Mio. um rund EUR 50 Mio. über dem Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge beläuft sich auf 15,6 %. Wie bereits berichtet, wird der Vorstand in Abstimmung mit dem Hauptgesellschafter Pierer Bajaj AG dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung aufgrund des erzielten Rekordergebnisses für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende in Höhe von EUR 2,-- je dividendenberechtigter Aktie vorschlagen, was zu einer Verdoppelung gegenüber der Vorjahresdividende führen wird.

Im Geschäftsjahr 2022 wurden in das Wachstum rund EUR 268 Mio. investiert, davon ca. EUR 161 Mio. in Produktentwicklung & Werkzeuge sowie EUR 62 Mio. in Betriebsanlagen & Infrastruktur. Eine der bedeutendsten Einzelinvestitionen in die Infrastruktur (Sachanlagen) des Geschäftsjahres 2022 stellte der Weiterbau und die Fertigstellung des neuen Headquarters von KTM North America in Murrieta, Kalifornien dar. Auf einer Fläche von ca. 14.000 m² entstand ein Firmencampus, der sowohl Büro- und Motorsportgebäude als auch Lagerflächen umfasst. Das Investitionsvolumen für den Bau des Gebäudes belief sich auf rund USD 53 Mio. Aufgrund des weiterhin hohen Investitionsniveaus und einer gestiegenen Kapitalbindung im Working Capital ist der Free Cash-Flow mit EUR -3 Mio. 2022 leicht negativ. In den letzten drei Geschäftsjahren wurde ein durchschnittlicher Free Cash-Flow von 5,6 % vom Umsatz erwirtschaftet, welcher über der nachhaltigen Zielbandbreite von 3 bis 5 % des Umsatzes liegt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde die Anzahl der Beschäftigten um 839 Mitarbeiter erhöht. Zum 31.12.2022 beschäftigte die PIERER Mobility-Gruppe insgesamt 6.088 Mitarbeiter; davon rund 5.000 in Österreich. Im Bereich Forschung & Entwicklung sind ca. 1.200 Mitarbeiter tätig (entspricht rund 20% der Belegschaft). Im vergangenen Jahr wurden rund EUR 2,8 Mio.  in die Mitarbeiterweiterbildung investiert. Weiters wurde im September am Hauptstandort in Mattighofen das neue Schulungszentrum für Lehrlinge eröffnet. Zum Bilanzstichtag waren rund 200 Lehrlinge beschäftigt, ausgebildet wurde in 20 verschiedenen Lehrberufen.

Absatz Motorräder: 375.492 (+13 %)

Mit 268.575 verkauften KTM Motorrädern, 75.266 verkauften Husqvarna Motorrädern und 31.651 verkauften GASGAS Motorrädern im Geschäftsjahr 2022 konnte ein Absatz von 375.492 Motorrädern (2021: 332.881 Stück) erzielt werden. Der Motorradbereich erreichte somit ein Absatzplus von 13 %. In den Vertriebsregionen von Europa lag der Absatz bei rund 122.000 Motorrädern (+2 %) und rund zwei Drittel der Motorräder (rd. 253.000) wurden in den Märkten außerhalb Europas abgesetzt. Besonders stark war das Wachstum in Nordamerika, wo knapp 110.000 Motorräder abgesetzt wurden, was einem Plus von 67 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Erfreulich zeigte sich auch die Absatzentwicklung in Südamerika mit 37.600 (+16 %) und in Asien mit rund 32.000 (+7 %) abgesetzten Motorrädern. Der Absatz in Australien war mit rund 19.500 abgesetzten Motorrädern in etwa auf Vorjahresniveau (-6 %).

Nach einem starken Anstieg der globalen Nachfrage nach Motorrädern im Vorjahr haben sich sowohl der europäische (-3 %) bei einem Volumen von ca. 730.000 Stück, als auch der nordamerikanische Motorradmarkt (-6 %) und einer Größe von ca. 470.000 Stück 2022 geringfügig verringert und auf hohem Niveau stabilisiert. Der Marktanteil aller drei Marken liegt somit im Jahr 2022 in Europa bei rund 10 % bzw. bei 12 % in Nordamerika. Ebenfalls leicht rückgängig ist der australische (inklusive Neuseeland) Motorradmarkt mit einem 10%-igen Rückgang auf 60.000 neu registrierte Motorräder. Dennoch gelang in diesem Markt ein Anstieg des Marktanteiles der drei Marken gesamt auf 21 %. Der relevante indische Motorradmarkt befindet sich hingegen deutlich im Aufschwung (+23 %). Bajaj setzte in Indien knapp 50.000 KTM und Husqvarna Motorräder ab, resultierend in einem Marktanteil von 5 %. In Indien wurde zusätzlich ein bedeutender Meilenstein mit der führenden Premium-Motorradmarke KTM erreicht. Das einmillionste Motorrad - eine KTM Adventure 390 - ist im Produktionswerk Chakan der Bajaj in Pune vom Produktionsband gefahren. In diesem Werk der Bajaj Auto Limited werden seit 2011 Motorräder für den globalen Vertrieb mitentwickelt und produziert.

Absatz Fahrräder: 118.465 (+15 %)

Trotz massiver Versorgungsprobleme konnte der Bereich New Mobility mit den Marken Husqvarna, R Raymon, GASGAS und FELT ein Absatzwachstum von mehr als 15 % erzielen und 118.465 Fahrräder (Vorjahr: 102.753) verkaufen, davon 74.479 E-Bicycles (Vorjahr: 76.916). Im Fahrradbereich stellt die DACH-Region nach wie vor den größten Absatzmarkt mit rund 67 % dar. In 2022 konnte in der Fahrrad-Division der Absatzanteil in Nordamerika von knapp 1 % auf rund 11 % erhöht werden.

Strategische Kooperation mit MV Agusta & Übernahme des europäischen Vertriebs für CFMOTO Motorräder

Ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen war der Abschluss einer strategischen Kooperation mit dem italienischen Premium-Motoradhersteller MV Agusta. Im November 2022 erwarb die KTM AG im Rahmen einer Kapitalerhöhung 25,1 % an der MV Agusta Motor S.p.A. mit Sitz in Varese (Italien). Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft der beiden europäischen Motorradhersteller wird KTM die MV Agusta SpA in der Supply Chain unterstützen und den Einkauf übernehmen. Darüber hinaus wird im Zuge dieser Kooperation MV Agusta SpA ihre Produktpalette teilweise über das weltweite Vertriebsnetz der PIERER Mobility vertreiben.

Auch die Intensivierung der Zusammenarbeit mit CFMOTO wurde durch die neu gegründete Tochtergesellschaft der KTM Gruppe CFMOTO Motorcycles Distribution GmbH, Munderfing (Österreich) vorangetrieben. Das Unternehmen übernimmt den Vertrieb von CFMOTO-Motorrädern in Europa, insbesondere in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Großbritannien.

Ausblick - Positive Prognose für 2023 bestätigt

Die PIERER Mobility AG bestätigt die am 9. Jänner 2023 veröffentlichte Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2023 und setzt dabei weiterhin auf Wachstum sowohl bei den Motorrädern als auch bei den (E-)Fahrrädern in Geschäftsjahr 2023. Der Vorstand rechnet mit einem Umsatzwachstum zwischen 6 und 10 % bei einer EBIT-Marge von 8 bis 10 %.

Kennzahlen 2022 der PIERER Mobility-Gruppe (konsolidiert)

BEDEUTSAMSTE FINANZIELLE LEISTUNGSINDIKATOREN:

Ertragskennzahlen 20212022Vdg.
UmsatzEURm2.041,72.437,219%
EBITDAEURm332,2381,115%
EBITDA-Marge 16,3%15,6%
EBITEURm193,5235,322%
EBIT-Marge 9,5%9,7%

WEITERE FINANZIELLE KENNZAHLEN:

Ertrags- und Kapitalflusskennzahlen 20212022Vdg.
Ergebnis vor Steuern (EBT)EURm191,6215,913%
Free Cash-FlowEURm172,2-2,8< 100%

Bilanzkennzahlen 20212022Vdg.
BilanzsummeEURm2.033,72.550,625%
EigenkapitalEURm765,6914,419%
Eigenkapitalquote 37,6%35,8%
NettoverschuldungEURm189,9256,535%
Gearing 24,8%28,1%

Sonstige 20212022Vdg.
Investitionen1)EURm178,5267,550%
Anzahl MitarbeiterHeadcount5.2496.08816%

1) exklusive Leasingzugänge (IFRS 16) in Höhe von EURm 25,9

Der Jahresfinanzbericht und der Nachhaltigkeitsbericht über das Geschäftsjahr 2022 sowie der Corporate Governance Bericht sind ab 28. März 2023 auf der Website der Gesellschaft www.pierermobility.com unter folgenden Links abrufbar:

Die PIERER Mobility AG ist die Dachgesellschaft für Europas führenden Hersteller motorisierter Zweiräder und produziert eine vollständige Premium-Markenpalette von KTM, GASGAS und Husqvarna Motorcycles. Mit ihrer Innovationskraft ist PIERER Mobility AG durch ihre Motorradmarken ein wegweisender Technologieführer für zweirädrige E-Mobilität. Mit Husqvarna E-Bicycles, GASGAS Bicycles, FELT Bicycles und R Raymon wird das Zweiradsortiment komplementiert. Das Markenangebot bietet weiters Premiumkomponenten der Marke WP sowie spezielle KTM X-BOW Hochleistungssportwagen.

Mag. Melinda Busáné Bellér

Tel.: +43 (0) 1 533 1 433 – 70

28.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com